Informationen zum Besuchsprogramm 2024 unter News!


Hanna Eckhardt verstorben

Hanna Eckhardt, Mitautorin des Buches „Rettet wenigstens die Kinder“ ist verstorben. Wir vermissen sie und werden ihr Andenken in Ehren halten. Nachruf unter News .


Bericht und Nachlese zum Besuchsprogramm 2023

Jetzt zu finden unter News!


Christa Fischer verstorben

Unser langjähriges Mitglied Christa Fischer ist am 1. April 2023 gestorben.
Christa gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Projekts Jüdisches Leben in Frankfurt. Wir vermissen sie und werden ihr Andenken in Ehren halten. Nachruf unter News .


Beitrag von Angelika Rieber zur Arbeit mit den nachfolgenden Generationen im Rahmen der Konferenz: Wie erinnern? am 15. Oktober 2022 im Haus am Dom in Frankfurt: Link zum Nachhören und -sehen!


Lesung im Rahmen der Tage des Exils
Mittwoch, 07.09.2022 um 19 Uhr im Haus am Dom (Eintritt frei)
„Ihr müsst die Kinder aus Deutschland herausholen!“ Retter:innen und Hilfsorganisationen
Angelika Rieber und Hanna Eckhardt
Zum Nachhören und -sehen: Link


Hinweis auf eine neue CD: Siegfried Würzburger (1877 – 1942) mit der Pianistin Angelika Nebel: Siegfried Würzburger war von 1911-1938 Organist der neugegründeten Westend-Synagoge.
Der in Frankfurt geborene deutsch-jüdische Organist, Pianist und Komponist verstarb 1942 im Ghetto in Litzmannstadt.
Sein erhaltenes Oeuvre liegt nun erstmalig auf CD vor.


Am 2. September 2021 wurde ein Denkmal der israelischen Künstlerin Yael Bartana zur Erinnerung an die rettenden Kindertransporte feierlich der Öffentlichkeit übergeben.
Seit 2015 setzte sich das Projekt Jüdisches Leben in Frankfurt für ein solches Denkmal ein: News

Zum Nachhören und – sehen: 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland – Lesung und Konzert am 4. Juli 2021 „… sah ich meinen Vater zum ersten Mal in meinem Leben weinen“

Auch die Lesung: “Auf Wiedersehen Kinder” im Haus am Dom vom 7. Juni 2021 zum Nachhören und Nachsehen

Förderer

Das Hessische Kultusministerium unterstützt die Organisation und Vermittlung von Zeitzeugen an Schulen durch die Teilentlastung eines Lehrers.

Das Buchprojekt „Unsere Wurzeln sind hier in Frankfurt. Begegnungen mit ehemaligen Frankfurterinnen und Frankfurtern und ihren Kindern“ wurde dank der finanziellen Unterstützung folgender Organisationen ermöglicht: Stadt Frankfurt: Dezernat für Bildung und Frauen, Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt, Naspa-Stiftung „Initiative und Leistung“, Ernst-Ludwig-Chambré-Stiftung.

Die Einrichtung dieser Webseite wurde von der EVZ, der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“, im Rahmen des Leo-Baeck-Programms gefördert.

Bedanken möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Hauptamt der Stadt Frankfurt, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hochtaunus und der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung.

Seit Anfang 2014 sind wir ein gemeinnütziger Verein. Diese Vereinsgründung war wichtig und notwendig, um damit eine bessere Grundlage zur Finanzierung unserer verschiedenen Vorhaben zu schaffen. So sind wir beispielsweise berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Auch Sie können durch Spenden oder durch Mitgliedschaft im Verein „Projekt Jüdisches Leben in Frankfurt“ einen Beitrag zur Unterstützung unserer Arbeit leisten.