Wir trauern um unsere Freundin und Kollegin Dr. Ursula Dreysse, die am 31. Januar 2025 nach langer Krankheit friedlich eingeschlafen ist. Einen Nachruf finden Sie unter News.
Z(w)eitzeuge Nico Freudenberger zu Gast in der Musterschule: s. u. News; Link zum Bericht auf Homepage der Musterschule hier
Warum Gedenken und Begegnungen heute so wichtig sind: Ein Gespräch mit Angelika Rieber über die Bedeutung der persönlichen Begegnungen und der Auseinandersetzung mit diesem Thema in Schulen. Link (hessenschau vom 10. Nov. 2024)
Nachlese zum Besuchsprogramm 2024
Auf der Seite Besuchsprogramm finden Sie einen Bericht zum Besuchsprogramm 2024, sowie Presseartikel.
Riccio – Oper zu einem Libretto von Martha Wertheimer
Einladung zu einem Gesprächskonzert am 15. November 2024, 18 Uhr im Klingspor Museum, Offenbach. Der Eintritt ist frei
Nähere Informationen finden Sie unter Offenbacher Allianzen – Oper Riccio von Erich Riede und Martha Wertheimer
Neue Biographien 2024:
Hermann Freudenberger
Familie Eger
Claudia Gerstenhaber
Nora Frankel geb. Bergmann
Familie Sommers
Familie Ehrenfeld
Renee Halberg
Verfolgt im Nationalsozialismus – Zeitzeuginnen berichten
Hier finden Sie Videos von Interviews mit den Zeitzeuginnen Liesel Binzer, Gisela Jäckel, Ingrid Oppermann und Eva Szepesi, die als Kooperation zwischen dem PJLF und der HLZ entstanden sind.
Dazu gibt es auch passende Unterrichtsmaterialien.
Auf der Seite finden Sie auch Links zu früher entstandenen Filmporträts von Marianne Schwab, Dorothy Baer sowie Martha und Erwin Hirsch.
Marianne Schwab im Alter von 105 Jahren verstorben
Einen Nachruf finden Sie unter News.
Neuer Rundbrief
Der neue Rundbrief aus dem Mai 2024 ist online und unter Rundbriefe zu finden.
Besuchsprogramm 2024
Das Besuchsprogramm der Stadt Frankfurt für die während der NS-Zeit vertriebenen Frankfurterinnen und Frankfurter jüdischer Herkunft sowie deren Nachkommen findet dieses Jahr aufgrund der Fußball-Europameisterschaft erst in der 3. Septemberwoche statt. Falls Sie Interesse haben, als Schule oder Begleiter teilzunehmen, melden Sie sich bitte bei uns!
Neue Biographien 2023
Walter Norbert Falk
Familien Freiberg und Levin
Norbert Strauß
Familie Simon – Katz
Helga Wolff
Elli und Kurt Oppenheimer
Hanna Eckhardt verstorben
Hanna Eckhardt, Mitautorin des Buches „Rettet wenigstens die Kinder“ ist verstorben. Wir vermissen sie und werden ihr Andenken in Ehren halten. Nachruf unter News .
Rettet wenigstens die Kinder
Kindertransporte aus Frankfurt am Main – Lebenswege von geretteten Kindern
Herausgegeben von Angelika Rieber und Till Lieberz-Gross
304 Seiten, fester Einband, 4-farbig, mit zahlreichen Abbildungen
ISBN 978-3-947273-11-9
2018, 25,– €
Inhalt
Grußworte
- Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main
- Ralph Hofmann, Präsident der B´nai B´rith – Frankfurt-Schönstedt-Loge e.V.
- Franziska, Nikolaus und Joachim Reinhuber, Grußwort der nächsten Generation – Was bleibt?
Einführung
- Angelika Rieber, „Dass der Holocaust nicht einfach eine Seite im Geschichtsbuch ist“: Vorgeschichte des Buchprojektes
- Till Lieberz-Groß, Kindertransporte zwischen 1938–1940
Biographien von Kindertransportkindern
- Waltraud Giesen, Früh erwachsen Manfred Aaron, später Fred Aaron
- Angelika Rieber, Die 300-Kinder-Aktion des Schweizer Hilfswerks Aviva Lefitz, geborene Hannelore Adler
- Angelika Rieber, „Da habe ich meine Mama das letzte Mal gesehen“ Renata Harris, geb. Adler
- Angelika Rieber, „Wir sahen das zerstörte Frankfurt“ Elisabeth Reinhuber, geb. Calvelli- Adorno, und Ludwig Calvelli-Adorno
- Angelika Rieber, Die Halskette Lee Edwards, geb. Liesel Carlebach
- Ingrid Bruch, Schwarzwälder Kirschtorte im Cafe Falk Walter Norbert Falk, später Walter Norman Falk
- Ingrid Bruch, Mit dem kleinen Bruder alleine nach England Rolf Goldmeier, später Ralph Gomar, und Hans Goldmeier
- Till Lieberz-Gross, „A Life Well Lived“ Eva Shrewsbury, geb. Goldschmidt und Ernst Michael Goldschmidt
- Till Lieberz-Gross, Vom Frankfurter Westend nach Kanada Lore Jacobs, geb. Gotthelf
- Waltraud Giesen, „Fritz, wir müssen Dich hier ‘rausbringen“ Fritz Hammel, später Fred Hammel
- Ingrid Bruch, „Home is where you find it“ – Flucht quer durch Frankreich Benjamin Hirsch
- Angelika Rieber, „Zagreb, 11.12.40, Lieber Pappa, lieber Bruder“ Karl Kleinberger, später Kalman Givon
- Doris Stein, „Nirgendwo mehr richtig zu Hause“ Jenny Reich, geb. Margulis
- Angelika Rieber, „Ihr müsst die Kinder aus Deutschland holen“ Manfred und Herbert Rosenthal
- Angelika Rieber, Das Medaillon Margot Sommer
- Christa Fischer und Till Lieberz-Gross, Frankfurt – England: hin und zurück Oswald Stein
- Till Lieberz-Gross, Die Kinder der Flersheim-Sichel-Stiftung Helga Brown, geb. Steinhardt und Ulrich Stobiecka, später Uri Sella
- Till Lieberz-Gross, Die abenteuerliche Reise eines Rödelheimer Mädchens über Schweden in die USA Edith Fröhlich, geb. Stern
- Angelika Rieber, „Ich wusste nicht, ob ich glücklich oder traurig sein sollte“ Felix Weil
- Waltraud Giesen, „… sah ich meinen Vater zum ersten Mal in meinem Leben weinen” Karl Robert Würzburger, später Kenneth Ward
Biographien von Helferinnen und Helfern
- Hanna Eckardt, „Die Boote zu füllen, soweit wir welche haben…“ Martha Wertheimer und die Kindertransporte
- Angelika Rieber, „Ich konnte die Kinder nicht alleine lassen“ Herta Mayer
- Christa Fischer, Ein Helfer für die Kinder – der selbst gerade dem Kindesalter entwachsen war Erich Künstlicher
Weitere Beiträge
- Melissa Hacker, Die Kindertransport-Association
- Jessica Beebone und Till Lieberz-Gross, Kindertransporte zwischen 1938-1940
Quellen
Literatur zum Thema Kindertransporte (Auswahl)
Autorinnen
Danksagungen
Presseschau
- Bericht über der Präsentation hier
- Bericht über der Präsentation von Ines Gries im Hessischen Rundfunk hr2 am 24.und 26. Nov. 2018 hier
- Bericht über der Präsentation im Magazin Buchmarkt am 23.Nov. 2018 Link
- Bericht über der Präsentation in der Evangelischen Sonntagszeitung vom 16.12.2018 hier
- Journal Frankfurt vom 19.11.2018 Link
- Hessische Lehrerzeitung 12/2018 hier
- AJR Journal, March 2019 hier
- Schwalbacher Nachrichten vom 7.12.2019 hier
- Schwalbacher Zeitung vom 12.12.2018 hier
- Taunuszeitung Bad Homburg vom 13.12.2018 hier
- Wetzlarer Neue Zeitung vom 25.1.2019 hier
- Stadtbibliothek Wetzlar hier
- Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 26.1.2019 hier
- Dill Post vom 7.2.2019 hier
- Frankfurter Rundschau vom 15.2.2019 Link
- Gießener Zeitung vom28.2.2019 hier
- Taunuszeitung Neu Anspach vom 16.9.2019 hier
- Taunuszeitung Oberursel vom 25.1.2020 hier
- Frankfurter Rundschau vom 28.1.2020: hier
- Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 27.1.2020 hier
- Oberurseler Woche 30.1.2020 Seite 7 A. Rieber hier
- Jüdische Gemeindezeitung 1/2020, März, S. 34 hier
- Bericht auf Facebook von Lesung am 5.März 2020 in Mainz hier